Pages

Wednesday, February 29, 2012

Krapfen? Berliner? Pfannkuchen? Ja was denn nun?

Hallo Ihr lieben!

Heute geht es mal wieder um etwas anderes ausserhalb der Kosmetik.

Wir alle wissen, Schönheit kommt vor allem von innen. Also wenn wir selbst mit uns zufrieden sind, sehen dass alle anderen auch. (sind wir uns jetzt mal sicher)

Zufrieden bin ich vor allem, wenn auch das Essen stimmt. Ich bin ganz gerne eine kleine Naschkatze, ob das Cookies sind oder Cheescake, mir egal so lange ich nicht mit schlechtem Gewissen esse. Dazu wird viel Sport gemacht, jawohl auch das gehört zur inneren Zufriedenheit dazu.

Weil ich nun mal schon angefangen habe euch vom Essen zu erzählen, bleiben wir auch dabei.
Wie wir alle wissen, war gerade erst Fasching oder Karneval. (heisst ja in jeder Ecke anders)
Aus dem Grund habe ich Pfannkuchen oder auch Krapfen oder Berliner (wieder nennt man diese ja in jeder Ecke anders) selbst gemacht.

Klar jeder andere in Deutschland geht zum Bäcker und kauft sich welche aber zum einen gibt es leider in den USA nicht alles und zum anderen ich probiere sehr gern aus.

Beim ersten Testversuch ist der Teig super geworden aber beim backen im Öl, hatte ich kein Thermometer und so hat die Temperatur nicht hingehauen und bis auf einen waren sie alle nicht durch.

Also schnell Thermometer gekauft und Versuch Nummer 2 gestartet. Diesmal hat alles geklappt und das ist was dabei heraus gekommen ist.

Image and video hosting by TinyPic

Image and video hosting by TinyPic

Und hier das Rezept:

Für 16 Stück!
500g Mehl
1/4 Liter Milch
1 Päckchen frische Hefe
3 EL Zucker
3 EL Butter
1 Ei
1 Prise Salz
Marmelade

Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Milch erwärmen, die Hefe in der Hälfte der lauwarmen Milch auflösen und mit einem Esslöffel Zucker in die Mulde geben. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 min gehen lassen.

Butter in der restlichen Milch schmelzen, Ei und Salz zugeben, verquirlen und zum Vorteig geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten und zugedeckt nochmals ca. 30min gehen lassen.

Den Teig kurz durchkneten, zu einer Rolle formen und zugedeckt nochmals 5 min. gehen lassen.

Ca. 16 etwas gleichgrosse Stücke abschneiden und zu Kugeln formen.

Öl in einer Fritteuse oder einem Topf geht auch, auf 175 Grad erwärmen, die Kugeln darin goldbraun backen und abtropfen lassen.

Mit Marmelade befüllen und noch warm essen.

Guten Appetit
Eure Jessy! :)

1 comment: